Was ist cci krankheit

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Was ist cci krankheit
Was ist cci krankheit

Die kraniozervikale Instabilität, auch bekannt als CCI, ist eine Art von Bandlockerung, die mit dem Ehlers-Danlos-Syndrom assoziiert ist. Dieser Zustand verursacht Schäden am Nervensystem. CCI entwickelt sich, wenn die Bänder, die vom Schädel zur Wirbelsäule verlaufen, gefährliche Bewegungen nicht richtig einschränken.

CCI steht für craniocervical instability und beschreibt einen pathologischen Zustand, der durch eine erhöhte Beweglichkeit am kraniozervikalen Übergang gekennzeichnet ist. Dies ist der Bereich, in dem sich Schädel und Wirbelsäule treffen. Bei kraniozervikaler Instabilität können die Bandverbindungen am kraniozervikalen Übergang gedehnt, geschwächt oder sogar gerissen werden. Daraus können Myelopathie, Nackenschmerzen und eine Vielzahl anderer Symptome sowie Dehnung oder Kompression des Hirnstamms, des oberen Rückenmarks oder des Kleinhirns resultieren.

CCI ist ein Zustand, der sich am häufigsten als Folge eines direkten Schlags auf den Kopf manifestiert, beispielsweise bei einem Autounfall; eine entzündliche Erkrankung, wie rheumatoide Arthritis; oder eine angeborene Störung wie das Down-Syndrom. In jüngerer Zeit haben Mediziner über einen Anstieg der Prävalenz von CCI bei Patienten mit ererbten Bindegewebserkrankungen wie dem Ehlers-Danlos-Syndrom (EDS) berichtet. Darüber hinaus gibt es vereinzelte Berichte über Patienten mit myalgischer Enzephalomyelitis/chronischem Erschöpfungssyndrom (ME/CFS), bei denen später CCI diagnostiziert wurde (zusätzlich zum Tethered-Cord-Syndrom), obwohl es keine wissenschaftliche Veröffentlichung zu diesem Thema gibt. In Verbindung mit diesem Zustand tritt häufig eine atlantoaxiale Instabilität auf.

Kraniozervikale Instabilität kann auf welche Ursachen zurückgeführt werden.

Es gibt sieben verschiedene nummerierte Wirbelsäulenebenen im Hals, die von C0 (der Schädelbasis) bis hinauf zu C7 (der Halsbasis) reichen; Alle diese Ebenen werden durch verschiedene Bänder und andere Strukturen an Ort und Stelle gehalten. Von Natur aus lockere Bänder und frühere traumatische Ereignisse sind die beiden häufigsten Ursachen für Instabilität.

Eine Reihe von genetischen Bedingungen kann dazu führen, dass Bänder lax werden, aber das Ehlers-Danlos-Syndrom (auch bekannt als EDS) ist dasjenige, das am häufigsten identifiziert wird. Menschen mit EDS produzieren eine ungewöhnlich hohe Menge eines bestimmten Kollagentyps, was dazu führt, dass die Bänder ungewöhnlich flexibel sind. CCI ist bei diesen Patienten signifikant häufiger, insbesondere wenn sie älter werden (13).

Ein Trauma ist ein weiterer Faktor, der zu einer kraniozervikalen Instabilität führen kann (3). Diese Patienten haben typischerweise normale Bänder; Ein Trauma eines EDS-Patienten kann jedoch das Risiko einer chronischen Kreuzbandentzündung (CCI) verdoppeln. Unfälle mit Fahrzeugen, Schläge auf den Kopf, Stürze auf den Kopf oder Manipulationen am Hals sind mögliche Ursachen für Traumata.

Die Behandlung für CCI ist wie folgt:

Zunächst einmal, wie bereits erwähnt, haben die meisten Patienten, bei denen CCI diagnostiziert wurde, keine schweren Knochenverrenkungen im oberen Teil ihres Halses, die eine Notoperation erforderlich machen. In diesem Fall ist eine sofortige chirurgische Fusion erforderlich (11). Stattdessen haben viele Patienten nur eine mäßige Instabilität, die immer noch zu einer schweren Behinderung führen kann, aber typischerweise mit den folgenden Mitteln behandelbar ist:

Chiropraktische Behandlung mit geringer Kraft auf die obere Halswirbelsäule (NUCCA)

CCI-Übungen können im Mittelpunkt der Physiotherapie oder anderer Übungen stehen.

Verspannung

Behandlung zur Wiederherstellung von Kurven (CBP)

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Welche Anzeichen und Symptome sind mit CCI verbunden?

Die kraniozervikale Instabilität ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

Nackenschmerzen.

zentrale oder gemischte Schlafapnoe.

Unbehagen oder Taubheit im Gesicht.

Gleichgewichtsprobleme.

Schwäche in den Muskeln

Schwindel und Schwindel.

Sichtprobleme.

Welche Art von Behandlung ist für CCI verfügbar?

Schonung, Schmerzbehandlung, chiropraktische Behandlung der oberen Halswirbelsäule und Versteifung mit einer Halskrause sind alles Beispiele für traditionelle oder “konservative” Behandlungen für zervikale Bandscheibenvorfälle (CCI). In den meisten Fällen bietet dies jedoch nur eine mäßige Erleichterung. Prolotherapie und Stammzelltherapie sind zwei zusätzliche experimentelle Behandlungen für das Karpaltunnelsyndrom (CCI).

Welche Bedrohung stellt die kraniozervikale Instabilität dar?

Die Auswirkungen einer kraniozervikalen Instabilität können von relativ milden Symptomen bis hin zu schwerer Behinderung reichen; einige Patienten können dadurch sogar ans Bett gefesselt werdent ihres Zustands. Die Symptomhäufigkeit, die als Folge einer kraniozervikalen Instabilität entsteht, wird als zerviko-medulläres Syndrom bezeichnet.

Wird ein MRT zeigen, dass es eine Instabilität in der zervikalen Region gibt?

Die Befunde der Magnetresonanztomographie weisen darauf hin, dass sie in der Lage ist, Verletzungen der Weichteile der Halswirbelsäule zu erkennen. Die MR-Bildgebung ist bei der Bestimmung der zervikalen Stabilität nicht hilfreich, wenn CT-Scans und Röntgenaufnahmen keine Frakturen oder Anzeichen von Instabilität finden. Dies kann zu unnötigen Tests führen, wenn nicht anders angegeben.

Wie kann ich die Kraft meiner Halswirbelsäule verbessern?

Behalten Sie mit Kopf und Nacken eine gerade und neutrale Position bei (Abbildung 1). Während Sie die Brust angehoben halten, ziehen Sie beide Schultern in einer sanften, aber festen Bewegung nach hinten, während Sie gleichzeitig beide Schulterblätter nach hinten und unten drücken. Beginnen Sie mit einem Halten, das 10 Sekunden dauert, und arbeiten Sie sich bis zu 30 Sekunden vor. Führen Sie zweimal täglich einen Satz aus, der aus fünf Wiederholungen besteht.

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